Olaf Metzel

1952 geboren in Berlin, lebt in München
seit 1990 Professor an der Akademie der Bildenden Künste, München

Einzelausstellungen (Auswahl)

1978 staatliche Kunsthalle Baden-Baden
1981 Skulptur Böckhstr. 7, 3. OG“, Berlin
1982 Türkenwohnung Abstand 12 000,– DM, VB, Berlin
Tankstelle Landsbergerstraße 193 (B 2), München / Kunstraum München
1984 Dyckerhoff & Widmann, Neuss / daadgalerie, Berlin
1985 Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Galerie Fahnemann, Berlin
1986 Galerie Michael Schwarz, Braunschweig
1989 Galerie Rudolf Zwirner, Köln
1990 Produzentengalerie, Hamburg
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster; Kunstraum München
1992 Kunstverein Braunschweig
Hamburger Kunsthalle, Hamburg
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
1994 Galerie Daniel Fusban, München
Produzentengalerie, Hamburg
Kasseler Kunstverein, Kassel
1995 daadgalerie, Berlin
Kunstverein Ludwigsburg
Villa Franck, Ludwigsburg
Schloss Ludwigsburg
1996 Goethe-Institut, London
Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus
Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
Kunstbau, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
1999 Villa Arson, Nizza
Haus am Waldsee, Berlin
2002 Kunstraum München
2003 Galerie Suzanne Fischer, Baden-Baden
„Olaf Metzel – Reise nach Jerusalem“, Alte Pinakothek, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Fahnemann Projekte, Berlin

Gruppenausstellungen (Auswahl)

1981 „Bildhauertechniken“, Kunsthalle Berlin / „Forum junger Kunst“, Städtische Galerie Wolfsburg; Kunstmuseum Düsseldorf; Kunsthalle zu Kiel / „Situation Ber-lin“, Galerie d’Art Contemporain des Musées de Nice / „Berlin – Kunst wird nicht durch Mauern umgrenzt“, Kunsthalle Wilhelmshaven
1982 „Känsla och Hardhet (Gefühl und Härte)“, Kulturhuset, Stockholm / „Video-kunst in Deutschland 1963-82“, ars viva 82/83, Kölnischer Kunstverein; Badischer Kunstverein, Karlsruhe; Kunsthalle Nürnberg; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München; Neue Nationalgalerie, Berlin
1983 „Montevideo Diagonale“, Antwerpen / „Künstler-Räume“, Kunstverein in Hamburg / „Im Theater“, Hebbel-Theater, Berlin
1984 „Private Symbol – Social Metaphor“, Biennale Sydney / „Kunstlandschaft Bundesrepublik – Junge Kunst in deutschen Kunstvereinen“, Berlin; Württembergi-scher Kunstverein, Stuttgart u.a. Orte
1985 „drawings – 12 artists from Berlin“, Goethe-Institut Kairo, Tel Aviv, Athen / „1945-1985 Kunst in der Bundesrepublik Deutschland“, Neue Nationalgalerie Ber-lin / „Dem Frieden eine Form geben – zugehend auf eine Biennale des Friedens“, Kunsthaus, Hamburg; Kunstverein Hamburg
1986 „Jenisch-Park Skulptur“ Hamburg / „Berlin Aujourd’hui“ Musée de Toulon / „Momente – zum Thema Urbanität“, Kunstverein Brauschweig
1987 „Sculptures and Paintings“, Institute of Contemporary Art, London / Skulp-turenboulevard Kurfürstendamm Tauentzien, Berlin / „Sammlung Thomas – Kunst aus den achtziger Jahren“, A 11 Art Forum Thomas, München / „Olaf Metzel, A.R. Penck, Thomas Schütte, Andy Warhol“, Galerie Fahnemann, Berlin / „Im Auftrag – Skulptur im öffentlichen Raum“, Museum Folkwang Essen / „Einblicke“, Bundes-kanzleramt, Bonn / „Berlinart 1961-1987“, Musuem of Modern Art, New York; San Francisco Museum of Modern Art / „Skulptur – Projekte in Münster“, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster / „Desire for life – Pictu-res from Berlin“, Goethe-Institute in den USA und Kanada / documenta 8, Kassel
1988 „Zeichnungen der Moderne“, Kupferstichkabinett Berlin / „Open-Air Sculp-ture“, Olympia Park, Seoul / „Aus dem Bestand der deutschen Bank“, A 11 Art Forum Thomas, München; Mannheimer Kunstverein, Mannheim / „Arbeit in Ge-schichte – Geschichte in Arbeit“, Kunsthaus, Hamburg; Kunstverein in Hamburg
1989 „Per gli anni novannta – Nove artisti a Berlino“, Padiglione per l’Arte Contemporanea, Mailand / „Blickpunkte“, Musée d’Art Contemporain de Montréal / „In Between and Beyond – From Germany“, The Power Plant, Toronto
1990 „The Readymade Boomerang“, Biennale Sydney / „Kunstszene Berlin (West) 86-89“, Berlinische Galerie
1991 „Umwandlungen“, National Museum of Contemporary Art, Seoul / „Zeitge-nössische Kunst aus der Deutschen Bank“, Museum für Moderne Kunst, Bozen / „Metropolis“, Martin-Gropius-Bau, Berlin / „Berlin Paris Bar“, Artcurial, Paris / „ges-taltete räume – ars viva 91/92“, Westfälischer Kunstverein, Münster / „Dénonciation – Usine Fromage“, Darténal (Rouen); Centro d’Arte Santa Monica, Barcelona / „Zeit-Rausch“, Bonner Kunstverein / „Das Goldene Zeitalter“, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
1992 Sammlung Block“, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen; Museum of Contemporary Art Kiasma, Helsinki; Listasafan Islands, Reykjavik; Kunsthalle Nürnberg / „Gestaltete Räume“, Büro Orange, Siemens München
1993 „Mit dem Kopf durch die Wand“, Kunsthalle Nürnberg / „Fontanelle – Kunst in (x) Zwischenfällen“, Kunstspeicher, Potsdam / „Strange Hotel“, Aarhus Kunst-museum / „Akademie 1993“, Akademie der Künste, Berlin
1994 „Sammlung Schröder 1988-1994“, Sammlung Schröder, Hamburg / „Das Jahrhundert des Multiple“, Deichtorhallen, Hamburg / „Da-Zwischen – Zeitgenössi-sche Kunst in Deutschland“, Centre Albert Borschette, Brüssel u.a.O. / „The Day After Tomorrow“, Centro Cultural de Belém, Lissabon / „initiativ – Kunst – Kirche“, Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst, Neue Sammlung, München / „Burnt Whole – Contemporary Artists Reflect on the Holocaust“, Washington Project for the Arts, Institute of Contemporary Art, Boston, Massachusetts
1995 „Auf Papier – Kunst des 20. Jahrhunderts aus der Deutschen Bank“, Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M.; u.a.O./ „Westchor Ostportal – 12 Positionen zeitgenös-sischer Kunst in Deutschland“, Berlin / „New Orient/ation“, Biennale Instanbul
1996 „Quo vadis – Georg Herold, Olaf Metzel, Thomas Schütte“, Museum Fride-ricianum, Kassel / „Museum Vitale“, Museum Morsbroich, Städtisches Museum, Leverkusen / „Face à Histoire“, Centre National d’Art et de Culture Georges-Pompidou, Paris
1997 „Galerie der Gegenwart“, Hamburger Kunsthalle, Hamburg / “Pro Lidice – 52 Künstler aus Deutschland“, Tschechisches Museum für Bildende Kunst, Prag / „Augen-Zeugen – Die Sammlung Hanck“, Kunstmuseum Düsseldorf / „Sehfahrt – Das Schiff in der zeitgenössischen Kunst“, Altonaer Museum in Hamburg / „Sammlung Ackermanns“, Museum Kurhaus Kleve / „Standort Deutschland – Ein interdisziplinärer Diskurs zur deutschen Situation“, Schloss Morsbroich / „Deutsch-landbilder – Kunst aus einem geteilten Land“, Martin-Gropius-Bau, Berlin / „Kunst unserer Zeit – Zeitgenössische Kunst aus Berliner Privatsammlungen“, Staatliche Kunsthalle, Moskau / „Kunst der Gegenwart“, ZKM – Zentrum für Kunst- und Me-dientechnologie, Karlsruhe / „Skulptur – Projekte in Münster 1997″, Münster
1998 „Personne sait plus“, Villa Arson, Nizza / „Die Macht des Alters – Strategien der Meisterschaft“, Deutschen Historischen Museum, Berlin u.a.O./ „Arte all’Arte“, Associazione Arte Continua, San Gimignano
1999 Panstwo-Miasto-Rzeka“, Galeria Zacheta, Warschau / „Pro Lidice“, Muse-um Fridericianum, Kassel / „Dream City“ München / Haus der Kunst, Brünn / „Nicht die Wilden“, Kunstverein Lingen / „Berlin 80er Jahre“, Kunsthalle Göppingen
2000 „SansSouci – oder die Kunst der Entsorgung“, Badischer Kunstverein, Karlsruhe / „Hier Da Und Dort – Kunst in Singen“, Internationales Kunstprojekt im öffentlichen Raum, Singen am Hohenwiel / „Contemporary Art from Germany – German Festival in India 2000-2001“, National Gallery of Modern Art, Mumbai; u.a.O. / „I Belive in Dürer“, Kunsthalle Nürnberg
2001 „Plug in – Einheit und Mobilität“, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster / „Arbeit Essen Angst“, Kokerei Zollverein Essen
2002 25. Biennale São Paulo / „Non-Places“, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt a. M. / „40 Jahre – Fluxus und die Folgen“, Kulturamt Wiesbaden / „Klopfzeichen – Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland“, Museum der bildenden Künste, Leipzig; u.a.O.
2003 „KunstGartenKunst“, Sprengel Museum Hannover / „Skulpturensommer Baden-Baden“, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; Sammlung Frieder Burda, Baden-Baden / „Berlin-Moskau / Moskau-Berlin 1950 – 2000“, Martin-Gropius-Bau, Berlin; Historisches Museum am Roten Platz, Moskau
2004 „Subduktive Massnahmen – 1500 Jahre UNESCO-Sonderschutz für 50 Kunstwerke“, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn; Zentraler Begungsort Oberried/Breisgau

Hinweis: Die Daten des künstlerischen Werdegangs wurden zuletzt anlässlich der Entstehung des jeweiligen Kunst-am-Bau-Projekts von QUIVID abgefragt.