Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik

Claudia Plank & Hans Werner Poschauko

2023

auf Anfrage zugänglich

Neubau Grundschule Aidenbachstraße mit Sporthalle und Haus für Kinder, Aidenbachstraße 23, 81379 München

2 Glasmosaike im Innen- und Außenbereich, insgesamt 110 m² (innen: 30 m², außen 80 m²). Gefertigt von der Firma Trend in Vicenza und produziert in Italien. 275.000 Mosaiksteine insgesamt, Steingröße 2 x 2 cm. Die Sterne sind mit Steinen aus Weißgold gehöht.

Architecture: djb Architekten, München

Landscape architecture: Lex Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn

Photos: Henning Koepke

Text: Matthias Mühling

Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik

A brilliant blue night sky shines in the form of a large mosaic on the wall of the auditorium in the new school on Aidenbachstrasse. Die Erforschung der Sternenwelt (2023) by Claudia Plank and Hans Werner Poschauko is made of countless 2 x 2-cm mosaic tiles. Seen from up close, they look like the color pixels of a digital image whose content can only be discerned from a distance. The mural can be seen from every corner of the two-story auditorium, creating a spatial reference point. Individual constellations are highlighted in lines. The oversized woodpecker sitting in the lower right of the picture seems to gaze into the endless, starry sky. Its black-and-white patterned feathers and bright red head stand out clearly from the rest of the luminous blue background. It is a so-called middle spotted woodpecker, a type of European woodpecker whose two genders look almost identical; it is mainly found in coppices and semi-natural forests.

For their design, the two artists referenced nineteenth-century textbooks. The starry sky can be traced back to pictures from the Bilderatlas der Sternenwelt (Visual Atlas of the Astral World) written by the Austrian astronomer Edmund Weiß in 1888, while illustrations in Schuberts Naturgeschichte des Tierreichs für Schule und Haus (Schubert’s Natural History of the Animal Kingdom for School and Home) (1886) served as models for the woodpecker. With their choice of motif, the two artists juxtapose the dimensions of the incomprehensible macrocosm of the universe with the microcosm of the tangible human sphere and environment. This opens up an overarching space for free association around the questions, themes, and experiential spheres that the children encounter in their daily lessons. At the same time, the mosaic alludes to issues relating to the complexity and fragility of our human existence and the natural world around us, as well as to our responsibility for our planet. The long wall outside the school also features a mosaic with the same starry sky motif.

The Austrian artists Claudia Plank (*1969) and Hans Werner Poschauko (*1963) have worked together for more than thirty years. Most of their work directly opposes the destruction of nature and culture triggered by the consequences of our consumer society. Their themes often revolve around the mysteries of our world; they describe themselves as “representatives of a contemporary romanticism.” Plank and Poschauko studied under Maria Lassnig and Ernst Caramelle at the University of Applied Arts and then later under Guillaume Bijl, Mona Hatoum, Jimmie Durham, and Jean Fisher in a post-graduate program at the Jan van Eyck Academie in Maastricht. Plank and Poschauko live in Vienna. Their works are distinguished by a conceptual, poetic approach that finds expression in such diverse media as installation, performance, video, painting, and sculpture. The duo has created many works of art for public spaces to date.

Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik

Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik

Claudia Plank & Hans Werner Poschauko

2023

auf Anfrage zugänglich

Neubau Grundschule Aidenbachstraße mit Sporthalle und Haus für Kinder, Aidenbachstraße 23, 81379 München

Architektur: djb Architekten, München

Landschaftsarchitektur: Lex Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn

Fotos: Henning Koepke

Text: Matthias Mühling

Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik

In der Schulaula des Neubaus an der Aidenbachstraße erstrahlt in Form eines großformatigen Wandmosaiks ein leuchtend blauer Nachthimmel. Die künstlerische Arbeit „Die Erforschung der Sternenwelt“ (2023) von Claudia Plank und Hans Werner Poschauko setzt sich aus unzähligen 2 x 2 cm großen Mosaiksteinen zusammen. Aus der Nähe betrachtet erscheinen sie wie farbige Bildpixel eines digitalen Bildes, dessen Bildinhalt sich erst aus der Distanz erschließt. Die Wandarbeit ist aus jedem Winkel der zweigeschossigen Aula zu sehen und stellt damit einen räumlichen Bezugspunkt her. Einzelne Sternenkonstellationen sind linienförmig hervorgehoben. Der im unteren rechten Bildfeld sitzende überdimensional große Specht scheint in die Tiefe des endlosen Sternenhimmels zu blicken. Sein schwarz-weiß gemustertes Gefieder und seine leuchtend rote Kopfplatte heben sich deutlich von dem leuchtend blauen Hintergrund ab. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Mittelspecht, bei dem beide Geschlechter nahezu identisch aussehen und der vorrangig in Mittelwäldern und naturnahen Wäldern vorkommt.

Für ihren Entwurf haben die beiden Künstler:innen auf Lehrbücher des 19. Jahrhunderts zurückgegriffen: So lässt sich der Sternenhimmel auf Darstellungen aus „Bilderatlas der Sternenwelt“ des österreichischen Astronomen Edmund Weiß von 1888 zurückführen, während für den Specht Illustrationen aus „Schuberts Naturgeschichte des Tierreichs für Schule und Haus“ von 1886 als Vorlage dienten. Mit ihrer Motivwahl stellt das Künstlerduo die Dimensionen des unbegreiflichen Makrokosmos des Universums dem Mikrokosmos im Sinne der greifbaren Welt des Menschen und seiner Umwelt einander gegenüber. Damit öffnen sie einen übergeordneten und freien Assoziationsraum für die Fragen, Themen und Erfahrungswelten, denen die Schüler:innen im täglichen Unterricht begegnen. Gleichzeitig spielt das Wandmosaik auf Fragen, die die Komplexität und Verletzlichkeit unseres menschlichen Daseins und der uns umgebenden Natur, sowie die Verantwortung für unseren Planeten an. Auch die lange Wand im Außenbereich der Schule ist als Wandmosaik mit demselben Motiv des Sternenhimmels gestaltet.

Seit über 30 Jahren arbeitet das österreichische Künstlerduo Claudia Plank (*1969) und Hans Werner Poschauko (*1963) zusammen. Meist richten sich ihre Werke gegen die durch die Folgen unserer Konsumgesellschaft ausgelöste Zerstörung von Natur und Kultur. Ihre Themen kreisen dabei häufig um das Geheimnisvolle unserer Welt, sie bezeichnen sich selbst auch als „Vertreter einer zeitgenössischen Romantik“. Plank und Poschauko studierten an der Universität für angewandte Kunst bei Maria Lassnig und Ernst Caramelle und anschließend in einem Postgraduate Programm an der Jan van Eyck Academie Maastricht bei Guillaume Bijl, Mona Hatoum, Jimmie Durham und Jean Fisher. Claudia Plank und Hans Werner Poschauko leben in Wien. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine konzeptuell-poetische Herangehensweise aus, die Ausdruck in so unterschiedliche Medien wie Installation, Performance, Video, Malerei und Skulptur findet. Für den öffentlichen Raum realisierten die beiden bereits zahlreiche Arbeiten.

Kontext

Die Arbeit des Künstlerpaars Claudia Plank & Hans Werner Poschauko aus Wien wurde im Rahmen eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbes zur Realisierung ausgewählt. Die zwei großflächigen Wandmosaike in farbintensiven Blautönen sind sowohl in den Pausenflächen außen als auch im zweigeschossigen Mensabereich innen situiert. Die Neubaumaßnahme umfasst ein Gebäudeensemble aus drei Baukörpern und verfügt über ein vielfältiges Angebot an Freiflächen. Der Gebäudekomplex beinhaltet eine fünfzügige Grundschule mit integrierter Tagesheimnutzung, eine Zweifachsporthalle mit Spielfeld auf dem Dach, ein sechsgruppiges Haus für Kinder, weitere Bereiche werden durch die Münchner Volkshochschule, das Kulturreferat sowie die städtische Sing- und Musikschule genutzt. Die Fertigstellung des Objektes erfolgte im Juni 2023, der Schulbetrieb wurde zum Schuljahresbeginn 2023/24 aufgenommen. Das Projekt ist Bestandteil der Schulbauoffensive 2013-2030.

Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik
Die Erforschung der Sternenwelt & Sternenhimmelmosaik