Freiham illuminata // Luce del respiro

Olaf Nicolai, Lichtplanung: Daniel Slota & Jan Dinnebier

2023

öffentlich zugänglich

Bildungscampus & Sportpark in Freiham, Bodenseestraße 400, 81249 München

Kunstlichtprojekt

Architecture: Bildungscampus: Schürmann Dettinger Architekten mit Auer Weber (Campusmitte), München / Architektur Sportpark: Georg Scheel Wetzel Architekten, Berlin

Landscape architecture: Freianlagen Bildungscampus und öffentliche Grünfläche: Keller Damm Kollegen Landschaftsarchitekten Stadtplaner, München / Freianlagen Sportpark und öffentliche Grünfläche: Lützow 7 Müller Wehberg Landschaftsarchitekten, Berlin

Photos: Florian Holzherr (und Video)

Text: Bernhart Schwenk

In the evenings, anyone walking in, or even simply crossing, the parks on the Freiham campus and sports facilities experiences something that cannot be experienced anywhere else. The artificial lighting is not static – it changes. Subtly, barely noticeably, the brightness and the temperature of the lights alter. Over a longer period of time, the lighting swells, pulsates, and subsides at a slow rate. In this way, very different moods and atmospheric qualities are created in the parks at shorter and longer intervals.

How does it work? Are the lights along the edges of the pathways in contact with each other? Or are they reacting to living creatures – animal or human – moving through the parks, alone or in groups, jogging, on a bike, or with a dog? Regardless, the park seems lively. It gives the impression that the darkness is breathing.

This is precisely the basic idea behind the work of light art conceived by the artist Olaf Nicolai and specially constructed for this site in cooperation with the lighting designers Daniel Slota and Jan Dinnebier. “Freiham illuminata // Luce del respiro” presents the two parks in Freiham as a single organism. The Italian title (meaning “illuminated Freiham // Breathing Light” in English) already indicates that the installation is directly linked to the residents of this quarter of the city.

In fact, the lighting composition stems from the processing of the data created in Freiham – the data that the quarter itself “writes,” in a way. The data comes from individual places like local motion detectors and temperature curves, as well as the number of residents or newly registered cars in Freiham. A computer program is fed all of this data, as if it were a living creature being fed nutrients. What happens with these “nutrients,” however, and what kind of detailed energetic impact they have, remain deliberately open-ended. Because as unmistakable as the recorded data is, it is not obviously recognizable in the resulting work of art.

When fed brand new, current data, the programming creates novel combinations of light effects, intensities, and rhythms, whose sequences continue independently, similar to the way that the new quarter is developing. The inhabitants of Freiham, like other people, experience themselves as part of a complex, astounding system made up of countless simultaneous processes, which are, in turn, influenced by numerous other factors. It is impossible to calculate or predict where each development will lead and how it will affect individuals. “Freiham illuminata // Luce del respiro” is a work of art that invites you to perceive this inexplicable whole in a poetic way.

Freiham illuminata // Luce del respiro

Olaf Nicolai, Lichtplanung: Daniel Slota & Jan Dinnebier

2023

öffentlich zugänglich

Bildungscampus & Sportpark in Freiham, Bodenseestraße 400, 81249 München

Kunstlichtprojekt

Architektur: Bildungscampus: Schürmann Dettinger Architekten mit Auer Weber (Campusmitte), München / Architektur Sportpark: Georg Scheel Wetzel Architekten, Berlin

Landschaftsarchitektur: Freianlagen Bildungscampus und öffentliche Grünfläche: Keller Damm Kollegen Landschaftsarchitekten Stadtplaner, München / Freianlagen Sportpark und öffentliche Grünfläche: Lützow 7 Müller Wehberg Landschaftsarchitekten, Berlin

Fotos: Florian Holzherr (und Video)

Text: Bernhart Schwenk

Wer in der Abenddämmerung oder des Nachts in den Grünflächen im Bildungscampus und Sportpark von Freiham spazieren geht oder ihn einfach nur durchquert, erlebt etwas, was sonst nirgendwo zu erleben ist. Die künstliche Beleuchtung ist nicht statisch, sie verändert sich. Subtil und kaum merklich wandeln sich Helligkeit und Temperatur des Lichts. In langen Frequenzen schwillt die Beleuchtung an, pulsiert, klingt ab. In kleineren und größeren Zeitabständen entstehen auf diese Weise in den Grünflächen ganz unterschiedliche Stimmungen und atmosphärische Qualitäten.

Wie geht das? Stehen die Leuchten an den Wegrändern untereinander in Kontakt? Oder reagieren sie auf Lebewesen, die sich durch die Grünanlagen bewegen, auf Tiere oder auf Menschen, allein oder zu mehreren, joggend, auf dem Fahrrad oder mit Hund? Wie dem auch sei, der Park wirkt lebendig. Er erweckt den Eindruck, als würde er in der Dunkelheit atmen.

Genau das ist der Grundgedanke des Lichtkunstwerks, das der Künstler Olaf Nicolai konzipiert und gemeinsam mit den Lichtplanern Daniel Slota und Jan Dinnebier speziell für diesen Ort umgesetzt hat: „Freiham illuminata // Luce del respiro“ inszeniert die Grünflächen im Bildungscampus und Sportpark von Freiham als einen einzigartigen Organismus. Dabei zeigt bereits der italienische Titel – deutsch „Erleuchtetes Freiham // Licht des Atems“ – an, dass die Installation unmittelbar mit den Bewohner:innen des Stadtteils verbunden ist.

Tatsächlich entsteht die Beleuchtungskomposition durch die Verarbeitung von Daten, die in Freiham erzeugt werden – also durch Daten, die der Stadtteil gewissermaßen selbst „schreibt“. Im Einzelnen handelt es sich um Daten von lokalen Bewegungsmeldern, Temperaturverläufe, aber auch die Anzahl der Bewohner:innen oder neu zugelassener Autos in Freiham. Mit all diesen Daten wird ein Computerprogramm gespeist wie ein Lebewesen mit Nahrung. Dabei bleibt bewusst offen, was mit dieser „Nahrung“ genau passiert und welche energetische Wirkung sie im Detail entfaltet. Denn so unverwechselbar die erfassten Daten sind, so wenig eindeutig lassen sie sich im daraus entstehenden Lichtkunstwerk ablesen.

Die Programmierung erzeugt durch die Zugabe jeweils aktueller Daten immer wieder neue Kombinationen von Lichteffekten, -intensitäten und -rhythmen, deren Abfolge sich eigenständig fortführt – ähnlich, wie sich auch der neue Stadtteil weiterentwickelt. Die Bewohner:innen von Freiham, ebenso wie andere Menschen, erleben sich als Teil eines komplexen, staunenswerten Systems, das sich aus unzähligen, gleichzeitig stattfindenden Vorgängen zusammensetzt, die wiederum durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden. Wohin die jeweiligen Entwicklungen steuern und wie sie das einzelne Individuum betreffen, lässt sich letztlich weder berechnen noch voraussagen. Das Lichtkunstwerk „Freiham illuminata // Luce del respiro“ lädt dazu ein, dieses unerklärliche Ganze auf poetische Weise wahrzunehmen.