Bülent Kullukcu

Bülent Kullukcu (*1971 in Deutschland) ist ein Münchner Regisseur, Schauspieler, Theatermusiker, Musiker und Komponist.
Realisierte zahlreiche Musikprojekte (z.B.Generation Aldi, Hart of Noise, Naquob, Elecric Lounge Orchestra, The Mistake Man) für Clubs sowie für nationale und internationale Festivals (u.a. Spielart München, Donaueschingen, Musikwochen Brandenburg, Le Lieu Unique in Nantes, Exit Festival Paris, Concertgebouw Brügge)
Er arbeitet als Bühnenmusiken u. a. für Produktionen am Prinzregententheater München, Metropol Theater München, Schauspielhaus Zwickau, Schauspielhaus Luzern und für freie Theaterproduktionen. Kullukcu realisierte Filmmusik und Hörspiele (z.B für BR, WDR).
Zahlreiche Soundinstallationen für Museen etc., zahlreiche Vinyl und CD Releases auf diversen Labels. Zusammenarbeit mit vielen bekannten Komponisten und Bands als Produzent und Musiker (u.a Zoro babel, Einstürzende Neubauten, Sven Väth, Zombie Nation, Deine Lakaien, Estampie)
2004 schrieb und inszenierte er das Theaterstück Kanakstar, das im Rahmen des Projekts Bunny Hill an den Münchner Kammerspielen Premiere hatte. Ein zweiter Teil des Stücks folgte in der Muffathalle München.
2006 inszenierte er das Theaterstück Der Fremde ein Würger aus München
nach dem Roman “Der Fremde” von Albert Camus an den Münchner Kammerspielen
Der Künstler erhielt 2007 den Preis für die „beste Filmmusik“ im internationalen Wettbewerb des Clermont-Ferrand International Short Film Festival für seinen Score zu Nikias Chryssos Hochaus (2006)
Am Kurzfilm Magic Bus (1997) von Emir Kusturica wirkte er als Hauptdarsteller mit.
Zuletzt realisierte Bülent Kullukcu sein Stück Mia san Murat im Januar 2008 an den Kammerspielen in München.

Hinweis: Die Daten des künstlerischen Werdegangs wurden zuletzt anlässlich der Entstehung des jeweiligen Kunst-am-Bau-Projekts von QUIVID abgefragt.

QUIVID Werke von Bülent Kullukcu