Vito Acconci
Courtyard in the Wind
1940-2017 in New York (Bronx), lebte und arbeitete in New York (Brooklyn), seit 1984 Environments für den öffentlichen Raum, 1988 Gründung Acconci Studio (Vito Acconci, Celia Imrey, Dario Nunez, Saija Singer, Luis Vera)
Ausstellungen (Auswahl)
Viermalige Teilnahme an der Dokumenta Kassel (1972, 1977, 1982, 1997), seit 1973 Ausstellungen in international renommierten Museen und Galerien, wie dem Museum of Conceptual Art, San Francisco, dem Centre d´Art Contemporain in Genf, dem Stedelijk Museum, Amsterdam, dem Museum of Contemporary Art, Chicago, dem Museum of Modern Art, New York, u.v.m.
Arbeiten im öffentlichen Raum (Auswahl)
1987-91 „Land der Boote“ St. Aubin Park, Detroit. 1991 Projekt für das Arvada Art Center, Arvada/ Colorado. 1992 „Persönliche Insel“ Internationale Gartenschau Zoetemeer/ Niederlande. 1993-97 „Park im Wasser“ Laakhaven/ Hollands Spoor, Den Haag. 1996 „Park an Gebäudewand“ Centro de Arte Contemporanea, Santiago d. Compostela. 1996-98 „Gehwege durch die Wand“ Midwest Convention Center, Milwaukee. 1998 Gestaltung zentraler Ticketbereich, Philadelphia International Airport. 1998 Trambahnhaltestelle, Bielefeld. 1998 „Projekt für ein Ufer“ Warrington/ England. 1998 Projekt für den Wiener Gürtel.
Hinweis: Die Daten des künstlerischen Werdegangs wurden zuletzt anlässlich der Entstehung des jeweiligen Kunst-am-Bau-Projekts von QUIVID abgefragt.