Am Krautgarten

Verena Issel

2023

öffentlich zugänglich

Kindergarten Am Krautgarten 8, 81243 München

3 Wände, insgesamt 24 Meter (3,50m x 10,66m / 3,50m x 10,66m / 3,50 m x 3,20m), Wandmalerei, Fliesen, Holz, handgefertigte und handbemalte Keramikelemente

Architecture: Frick Krüger Nusser PLAN 2 Architekten, München

Landscape architecture: Jühling und Partner, München

Photos: Andreas Pauly

Text: Quirin Brunnmeier

Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten

Vivid shapes made of different materials, abstract plants, eyes, and mouths: on the way to the kindergarten at Am Krautgarten 8, the school’s young charges pass by a strongly expressive object/tableau that seems inviting, playful, and a little bit uncanny at the same time.

For her artistic intervention, the German-born Norwegian artist Verena Issel has referenced the site’s architecture while also focusing on the public art project’s target group, the children. Starting with the street name, Am Krautgarten (“at the herb garden”), the artist has created a work of art outside the kindergarten that also takes a look at the themes of ecology and climate. Issel uses attributes and anthropomorphization: trees and plants become actors, have their own characteristics. Her multi-layered arrangement resembles a wild garden in an urban environment, where things creep and fly and grow rampantly. The nature she depicts is both wild and playful. In a world where there is increasingly less untamed nature, this work offers a child-friendly approach toward thinking about the alterations in living environments that occur as a consequence of climate change.

For her work, Issel combines diverse materials, which she layers, step by step. She uses color fields, tiles, as well as sculptural elements made of wood and handmade ceramics. The artist layers these elements as if working digitally, shifting them, and creating tension between the poles of organic forms and the geometrical austerity of industrial ceramic tiles. The composition has a narrative component, although the narrative is only indicated. Issel skillfully navigates along the intersections of nature and abstraction, digitization and intuitive expression. Precisely arranged by the artist, the individual elements combine to create a coherent composition containing a wealth of forms. The work reveals its power through the subtle interplay of its components.

Verena Issel was born in Munich in 1982 and studied fine arts at the HfbK Hamburg, as welll as classic philology at the University of Hamburg. Multiple travel grants and artist-in-residency programs have led her to Russia, Taiwan, South Korea, Japan, Lithuania, Papua-New Guinea, and elsewhere. In recent years, a variety of institutions have devoted solo shows to her work, including the Kunsthalle Mannheim (DE), the Volksbühne Berlin (DE), the ZARYA Center for Contemporary Art (RU), the Trafo Kunsthall (NOR), the Museum Lothar Fischer (DE), and the Westfälische Kunstverein / LWL Museum Münster. In 2020 Issel was a guest professor at the HFBK Hamburg. She has been a professor at Brandenburg University of Technology at Cottbus-Senftenberg since November 2023.

Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten

Am Krautgarten

Verena Issel

2023

öffentlich zugänglich

Kindergarten Am Krautgarten 8, 81243 München

3 Wände, insgesamt 24 Meter (3,50m x 10,66m / 3,50m x 10,66m / 3,50 m x 3,20m), Wandmalerei, Fliesen, Holz, handgefertigte und handbemalte Keramikelemente

Architektur: Frick Krüger Nusser PLAN 2 Architekten, München

Landschaftsarchitektur: Jühling und Partner, München

Fotos: Andreas Pauly

Text: Quirin Brunnmeier

Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten

Lebhafte Formen in unterschiedlichen Materialien, abstrahierte Pflanzen, Augen und Münder. Auf dem Weg in den Kindergarten Am Krautgarten 8 passieren die kleinen Schützlinge ein ausdrucksstarkes Objekt-Tableau, das gleichzeitig einladend, verspielt und ein bisschen unheimlich wirkt.

Die in Deutschland lebende und arbeitende norwegische Objekt- und Installationskünstlerin Verena Issel hat für ihre Intervention Bezug auf die Architektur des Ortes genommen und die Zielgruppe des Kunst-am-Bau-Projektes, die Kinder, in den Fokus gerückt. Ausgehend vom Straßennamen, Am Krautgarten, hat die Künstlerin eine Arbeit im Außenbereich des Kindergartens realisiert, die sich auch den Themen Ökologie und Klima nähert. Verena Issel nutzt Zuschreibungen und Vermenschlichung, Bäume und Pflanzen werden zu Akteuren, haben ihren eigenen Charakter. Ihr vielschichtiges Arrangement wirkt wie ein wilder Garten in urbaner Umgebung, in dem es kreucht und fleucht und wuchert. Die von ihr dargestellte Natur ist wild und verspielt zugleich. In einer Welt, in der es immer weniger ungezähmte Natur gibt, bietet die Arbeit auch einen kindgerechten Zugang, um über die Veränderung des Lebensumfeldes in Folge des Klimawandels nachzudenken.

Für ihre Arbeit kombiniert Verena Issel unterschiedliche Materialien, die sie schrittweise schichtet: Sie nutzt Farbfelder, Kacheln sowie skulpturale Elemente aus Holz und handgefertigter Keramik. Wie digitale Ebenen legt die Künstlerin diese Elemente übereinander, verschiebt sie und schafft so ein Spannungsfeld aus organischen Formen und der geometrischen Strenge industrieller Keramik-Kacheln. Die Komposition hat eine erzählerische Komponente, das Narrativ bleibt aber eine Andeutung. Verena Issel navigiert geschickt an den Schnittmengen von Natur und Abstraktion, Digitalisierung und intuitiver Expression. Präzise von der Künstlerin arrangiert, fügen sich die einzelnen Elemente zu einer stimmigen, formenreichen Komposition, die Arbeit entfaltet ihre Kraft durch das subtile Zusammenspiel ihrer Bestandteile.

Kontext

Die Arbeit „Am Krautgarten“ von Verena Issel entstand für den Neubau des Kindergartens Am Krautgarten im 21. Stadtbezirk Pasing-Obermenzing. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Ausbauoffensive Kindertagesstätten.

Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten
Am Krautgarten